Imsum (Swo).
Zu Gast im Schützenhaus des Schützenvereins Imsum von 1924 e. V. konnte die Vizekreispräsidentin kraft Amtes und kommissarische Kreispräsidentin Friedel Pielack 30 Delegierte des Schützenkreises Bremerhaven zur ordentlichen Delegiertenversammlung begrüßen. Bezirkspräsident Jürgen Wintjen informierte die Anwesenden über den Sachstand Nordwestdeutscher Schützenbund. Ende März 2014 ist eine Gesprächsrunde der Bezirke Bremerhaven und Osnabrück mit dem NWDSB – mit offenem Ausgang – geplant, beide Bezirke forderten mehr Transparenz und Offenlegung der Finanzen beim Bau des Landesleistungszentrums.
So zielsicher die Delegierten als Schützenschwestern und -brüder auch sein mögen, in wichtigen Personalentscheidungen gab es mehrere „Fahrkarten“. Nach der Entlastung des Kassenführers und des Vorstandes stand der Tagesordnungspunkt Neuwahlen auf dem Programm. Vizepräsidentin Friedel Pielack, die nach dem Rücktritt von Peter Geiß, den Posten als Präsidentin kommissarisch übernommen hatte, konnte nach intensiver Diskussion überzeugt werden, ihre gute Arbeit als ordentlich gewählte Präsidentin des Schützenkreises Bremerhaven fortzuführen. Der neuen Präsidentin wurde einstimmig das Vertrauen für ein Jahr ausgesprochen. Es konnte aber kein Vizepräsident (ebenfalls für ein Jahr) aus den Reihen der Delegierten bestimmt werden, so dass nun dieses Amt vakant ist. Ebenso unbesetzt blieben folgende ämter: stellvertretender Sportleiter, Jugendleiter/in und Stellvertreter/in, Damenleiter/in und Stellvertreter/in. Luise Heydecke Abteilungsleiterin Schießsport des GTV und Damenleiterin NWDSB zeigte sich enttäuscht, „wir Schützenschwestern haben lange um unsere Anerkennung gekämpft nun haben wir noch nicht einmal eine Damenleitung!“ Ein Jugendsprecher konnte nicht bestätigt werden, da auch dieses Amt vakant ist.
Folgende Posten wurden aber doch noch besetzt: zum stellvertretenden Schatzmeister Jochen Seidscheck (SV Wulsdorf), zum Sportleiter für ein Jahr wurde Thorsten Stein (SV Gelb-Blau) gewählt, ebenso gewählt wurden zur stellvertretenden Pressewartin Petra Depke (SV Imsum), zum Pistolenreferent Taisto Weyer (OSC) und zum Rechnungsprüfer Norbert Meyer (LBSV). Zum Delegierten zum Bezirksdelegiertentag wurde Peter Czyron gewählt und zur Delegierten zum Landesdelegiertentag NWDSB die Präsidentin Friedel Pielack bestimmt.
Auf Grund der guten Kassenlage des Schützenkreises hat die Delegiertenversammlung einstimmig beschlossen: Keine Beitragserhöhung 2014.
Für ehrenamtliches Engagement in Vorstandsarbeit konnte die Präsidentin Urkunden und Nadeln an Horst Edinger, Uta Gerkens-Walther und Britta Niehuus vom Schützenverein Lehe von 1848 e. V. überreichen.
Der Stadtumzug wird in diesem Jahr am 30. August 2014 stattfinden.