Am Samstag den 26.10.2019 hieß es wieder „gemeinsame Kreis-Meisterschaft bei getrennter Wertung“ , pack den Bogen ein und auf nach Schiffdorf-Spaden in die Sporthalle im Sölzenweg. Hier hat der SK-WEM-Nord die Bogenreferentin „Jutta Pepperl“ schon einmal mit ihrem Team eine perfekte Aufbauarbeit geleistet. Nun kam der SK-Brhv Bogenreferent „Heinz Janda“ mit Team dazu und brachte auch die von der WESPA geförderte Bogenampel in Stellung. Weit über 20 Bogenschützen aus den SK- Kreisen bauten Ihre Bögen auf und richteten die mitgebrachten Speisen als Buffet aus. Niemand ist unnütz, also wurde ich mit meinem gesundheitlichen Handikap als Schießleiter eingesetzt, diesen Job habe ich ohne Mecker bewältigt.
Von Baujahr 1949-2011 gingen die Schützen an die Schießlinie und brachten die Pfeile ins Gold. Bei den Compound -Schützen hätte man sicherlich bei der Dreifachauflage noch Papier sparen können die 6-8 Bereiche wurden nicht durchlöchert. Erstaunlich gut trafen die Jüngsten aller Klassen bei 18 m Entfernung mit dem Blank, Recurve und Compoundbogen, hier wurden Treffer erreicht die manche in der Damen und Herrenklasse gerne gehabt hätten, also liebe Kinder ran an die Bögen. Unsere Halbzeitergebnisse zeigten nur zufriedene Gesichter, neben dem verspeisen des Buffet gab es viele tolle Gespräche, alle Teilnehmer freuten sich über die rege Beteiligung der Schützenkreise.
30 % der Schützen waren weiblich, die Damen gaben mir zwischendurch ein Feedback dass sie sich hier in dieser Gemeinschaft sehr wohl fühlen. Lob gab es auch für die tolle Halle mit den perfekten Lichtverhältnissen. In einer kleinen Atempause haben die Bogenreferenten schon signalisiert auch die nächste KM WA Bogen 2020 im Freien gemeinsam durchführen zu wollen. Wir wollen auch den Weg gehen und mit dem SK-WEM-Süd Gespräche führen damit unsere Runde noch weiter wächst, es gibt doch nichts schöneres wenn sich Gleichgesinnte bei einem Sport treffen wo alle nur gewinnen. Besonderen Spaß hatte ich mit „Moritz Pepperl“ der jüngste Teilnehmer, ich durfte ein besonderes Foto von seiner Trefferaufnahme machen nachdem ich hierzu seine ausdrückliche Erlaubnis hatte, „Größe misst man eben nicht in Zentimetern“. Es hat wieder einmal großen Spaß gemacht, wir freuen uns auf Euch im nächsten Jahr.
Euer Kreisbogenreferent
Heinz Janda