Ein Bogen-Glück-Turnier mit inklusive einer jeweiligen Vereinsmeisterschaft das hatten wir noch nie. Die Vereine SFL-Bremerhaven, Schützenverein Lehe von 1848 e.V sowie der Wulsdorfer Schützenverein von 1861 e.V. sind der Einladung gefolgt.
Viele freiwillige Helfer warteten schon vor der Startzeit und packten sehr hilfreich mit an um die etwas großen 135 cm * 135 cm Archwell Kunststoffscheiben aus dem Keller zu holen und draußen aufzubauen. Hilfe wurde auch dringend benötigt um in den drei Blöcken ( VM-Wertung-Glückscheibe ) jeweils die in der Ausschreibung genannten Auflagengröße auf die Scheiben zu bringen. Die Vereine haben hier sehr vorbildlich zusammengearbeitet, so machen Turniere Spaß.
Zuerst galt es nun für jeden Verein die VM 2021 Bogen in der Halle ( coronabedingt im Freien ) mit 30 Wertungspfeilen abzuhalten. Hier konnte man schon sehr gut einmal über den Tellerrand schauen was so bei den Nachbarvereinen für Ringe aufkommen.
Nach einer kurzen Umbaupause ging es nun mit den 30 Wertungspfeilen weiter, hier war die letzte Gelegenheit + Plus-Punkte zu sammeln 300 + waren für jeden Schützen möglich. Leider fing es nun an etwas zu regnen, wir mussten nun die Erfahrung machen dass die nassen Pfeile aus den neuen Archwell-Scheiben schlecht zu greifen waren. Da die Pfeile von den Schützen stets gut gefettet sind half hier ein Taschentuch, trockene und fettfreie Pfeile ließen sich dann wieder perfekt entfernen.
Das Ergebnis dieser Wertungspfeile konnte sich sehen lassen, d.h. nur zufriedene Gesichter.
Nun kann die letze Umbauphase und die verschieden großen Glückscheibenauflagen wurden montiert. Nach dem ersten Pfeil auf der Schusslinie hörte man „ Oh nein -70, schaade gerade 90 miese gemacht, das ist ja wie Roulette, klasse ich habe das Schwein +95, super +80 usw.
Die Glücklichen auf der Glückscheibe machten +820 gute, das Schlusslicht -460 miese, tja Glück und leid liegen manchmal ja dicht beieinander. Das spürte auch Klaus Philipp WSV 61 in der Wertung +180 hart erkämpft auf der Glückscheibe -180 minus macht in Summe 0 ( Null ). Wie der Spruch schon sagt zuerst hatten wir kein Glück und dann kam das Pech dazu.
Die Siegerehrung dauerte nun etwas da wir ja zuerst mit einigen Handys rechnen mussten, als Belohnung gab es dann für die 7 Gewinner jeweils eine Medaille und ein Geschenk. Als Ausrichter bekam ich von den Schützen das größte Geschenk ein Lächeln sowie von Jörg Dörband SFL und Ralf Luckau eine Danksagung.
Dieses Turnier hat wieder sehr viel Spaß mit Euch gemacht, als Dank dafür werde ich mir wieder etwas Neues ausdenken und damit kommt der Schützenkreis Bremerhaven von 1956 e.V. wieder auf Euch zu.
Heinz Janda
Kreisbogenreferent